Zusammenarbeit im Team

Der Teamgeist und die Teamarbeit tragen ein Haus!

Unser Team besteht inzwischen aus 34 pädagogischen Fachkräften, einer Bundesfreiwilligen und 8 Mitarbeitern im Haus –und Küchenbereich. Für die Arbeit im Kindergarten ist Teamarbeit die Voraussetzung und findet auf verschiedenen Ebenen statt. Die von uns gemeinsam entwickelte Konzeption ist dafür die Grundlage. Teamarbeit erleichtert, entlastet, unterstützt, ermutigt, ergänzt, motiviert und regt an zur eigenständigen und gemeinsamen Weiterentwicklung. Dazu tauschen wir uns regelmäßig aus, sammeln gemeinsam Ideen, planen und organisieren und nutzen Fallbesprechungen für unsere pädagogische Arbeit.

Zusammenarbeit im Team

DER TEAMGEIST UND DIE TEAMARBEIT TRAGEN EIN HAUS!

Leitungsteam

Grüne Gruppe

Krippe Plapperfrösche

Blaue Gruppe

Lila Gruppe

Krippe Wühlmäuse

Gelbe Gruppe

Rote Gruppe

Leitungsteam

Grüne Gruppe

Krippe Plapperfrösche

Blaue Gruppe

Lila Gruppe

Krippe

Gelbe Gruppe

Rote Gruppe

Unsere Kindertagesstätte wird von einem Leitungsteam geführt.

Alle 2 Wochen findet eine Dienstbesprechung für alle pädagogischen Mitarbeiter statt, bei der unsere Arbeit inhaltlich und organisatorisch besprochen wird (u.a. Projekte, Feste, Fallbesprechungen, pädagogische Themen etc.) Um unterschiedlichen Tagesabläufen und Bedürfnissen im Halbtags- und Ganztagsbereich gerecht zu werden, finden gelegentlich geteilte Besprechungen mit den jeweiligen Kollegen statt. In den einzelnen Gruppen arbeiten jeweils 2 (Krippe 3) Kollegen/innen gleichberechtigt zusammen und werden von unseren Springern unterstützt. Die tägliche Gruppenarbeit wird gemeinsam gestaltet und begleitet. In festgelegten Vorbereitungszeiten werden Gruppenprojekte geplant und reflektiert, Beobachtungen werden besprochen und dokumentiert, sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern vorbereitet. Das Team der Springkräfte wird flexibel in den Gruppen zur Ablösung der Vorbereitungszeiten bzw. zur Vertretung bei Krankheit, Urlaub und Fortbildungen eingesetzt.

Springer

Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung – und Förderung im Bundesprogramm Sprachkitas

Bundesfreiwilliger

Unser Haus- & Küchenpersonal