Über die Kita Heidkamp

Die Einrichtung

"EIN HAUS VOLLER BUNTER SPUREN"

Dieses Motto haben wir ausgewählt, da uns die Fußspuren im wahrsten Sinne des Wortes "den Weg durch den Kitaalltag" weisen. Denn über unseren Flur führen bunte Fußspuren in den Gruppenfarben zu den einzelnen Gruppen. Jeder Gruppenraum bietet den Kindern verschiedene Bereiche, die auf ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind.

So gibt es einen gemeinsamen Frühstückstisch, einen Bauteppich mit Bau- und Konstruktionsmaterial, einen Mal- und Basteltisch, eine Bücherecke zum Verweilen, sowie einen Bereich zum Kuscheln, Verkleiden oder Schminken, der auch zum Rollenspiel einlädt. Je nach aktueller Interessenslage der Kinder werden Teilbereiche auch spontan umgestaltet, hervorgehoben oder in ein geplantes Projekt einbezogen.

Uns als Einrichtung ist es wichtig, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und die Kita als ihren individuellen Erfahrungsraum, Rückzugsraum und Entdeckungsraum begreifen, um vielfältige Erfahrungen sammeln zu können. Neben den Gruppenräumen gibt es spezielle Funktionsräume, die gruppenübegreifend genutzt werden. Zum Bewegen, Tanzen und Spielen bietet sich die Bewegungshalle an, zum Werken mit Holz- und verschiedenen Baumaterialien wird die Holzwerksatt genutzt. Zum Experimentieren und Forschen haben wir die speziell dafür eingerichtete Lernwerkstatt, die ab einem Alter von 5 Jahren genutzt werden kann. Außerdem haben wir den Mehrzweckraum (von einigen Kindern liebevoll "MehrZWERGraum" genannt), der zum Rollenspielen, Kuscheln und Entspannen einlädt, sowie ein gern genutztes Bällebad und eine gemütliche Bücherecke. Eine Malwerksatt befindet sich vor der Lernwerkstatt, welche von den Kindern selbständig genutzt werden kann. Der Flur wird von den Kindern ebenfalls gerne genutzt, um gruppenübergreifend zu spielen, sich zu verabreden und die heiß geliebten Fahrzeuge zu nutzen.

Der Außenbereich

Spielerfahrungen mit allen Sinnen

Das Außengelände bietet reichhaltig Möglichkeiten für das Initiieren von Bildungsprozessen, das Spiel und die gesunde Entwicklung von Kindern. Sinnliches Erleben-Sehen, Fühlen, Riechen und Spüren: Beim Erforschen und Ausprobieren lassen sich Selbstwirksamkeit und Veränderbarkeit der Welt erfahren, In geschützter Atmosphäre kann sich die Neugier, Experimentier- und Entdeckerfreude der Kinder an frischer Luft entfalten. Denn Kinder brauchen Spielerfahrung mit allen Sinnen, hierzu gehört das Erlebnis von Licht und Luft im Freien, sowie der körperlichen Aktivität im Spiel für ihr körperliches und emotionales Wohlbefinden, für ein gesundes Immunsystem und ganzheitliche Lern- und Entwicklungsprozesse.

Kleine, durch Hügel und Pflanzen abgegrenzte Spielflächen bieten Rückzugsmöglichkeiten und individuellen Spielraum. Rutschen, Wippen, und Schaukeln sind beliebte Bewegungselemente, die zum aktiven Spielen einladen. Je nach Wetter gibt es verschiedene Möglichkeiten, die genutzt werden können: im Winter wird z.B. unser angrenzendes Hügelgelände als Rodelberg genutzt und im Sommer lädt die Wasserbahn zum plantschen und Sandburgen bauen ein.

Geschichte & Einzugsbereich

Eine Kita gewachsen und verwurzelt im Wohngebiet Mittelfeld und Oedeme!

Die Kita Heidkamp wurde in Trägerschaft der Stadt Lüneburg am 01.08.1988 eröffnet. Die Kita liegt liegt im Westteil der Stadt zwischen einer Durchgangs- und einer Anliegerstraße. Dort besteht überwiegend eine Mischbebauung aus Einzel- und Mehrfamilienhäusern. Es besteht eine Busanbindung. Fußläufig zu erreichen sind der Kurpark, der Hasenburger Wald und das Oedemer Wäldchen, sowie die Grundschule Hasenburger Berg. Zum Einzugsbereich gehört die Weststadt mit dem Mittelfeld.

Öffnungs/Betreuungszeit

Der Kita Heidkamp Lüneburg

In folgender Tabelle finden Sie die Betreuungszeiten unserer Kita.

Plätze

Altersgruppen

Sonderzeiten

Krippe ganztags

1 - 3 Jahre

Freitags nur bis 16:00

Kita vormittags

Kita 2/3

Kita ganztags

6.45-8.00

Freitags nur bis 16:00

Integrationsplätze

Vom Träger festgelegte Schließzeiten: 2

Wochen in den Sommerferien, die Tage zwischen Weihnachten und Neulahr und an maximal 3 Studientagen im Jahr (Änderungen vorbehalten).