Unser Konzept

Was zeichnet uns aus?

Das Konzept der Kita Heidkamp wird kontinuierlich bearbeitet und weiterentwickelt.

"Wenn die Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, dann verleihe ihnen Flügel"

- Indisches Sprichwort

• 1. Mitbestimmung

• 2. Entwicklungsbegleitung

• 3. Sprachförderung

• 4. Lernwerkstatt

1. SCHWERPUNKT

Mitbestimmung von Anfang an!

Wir sind ein Ort der Partizipation und Demokratie für Kinder

Im pädagogischen Verständnis unserer Einrichtung und im Grundverständnis unseres Menschenbildes bedeutet Partizipation, Kinder bei allen persönlichen und das Zusammenleben betreffenden Belangen einzubeziehen und sie an demokratischen Strukturen in unserer Einrichtung teilhaben zu lassen. Wir erkennen dieses Grundrecht durch unsere Verfassung an und richten unser pädagogisches Arbeiten nach diesem Grundrecht aus. Wir treten mit den Kindern in einen Dialog und ermöglichen Ihnen die Auseinandersetzung mit allen sie betreffenden Themen und helfen ihnen, dazu ihre individuellen Standpunkte zu entwickeln. (vgl. S.2 Verfassung der Kita Heidkamp, Lüneburg 2019) Wir betrachten die Mitbestimmung von Kindern als ein Menschenrecht der Kinder. Sie ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer pädagogischen Haltung, die nicht als statisch zu verstehen ist, sondern die wir immer wieder Hinterfragen und (auch in Form von externen Fachleuten durch Fortbildungen, Weiterbildungen und „Schattencoaching“ etc.) reflektieren. Seit 2017 haben wir eine eigene Kitaverfassung, die verbindlich für alle KollegInnen und Kollegen, die Eltern und Kinder als Arbeitsgrundlage gilt. Wir haben die Selbstbestimmungsrechte im Rahmen unserer Kinderverfassung bewusst festgeschrieben, um einen wichtigen Teil zur aktiven Selbstbildung beizutragen. Denn: Im Rahmen von ernst gemeinter Partizipation erleben Kinder aktiv ihre inneren Handlungsräume, die sie in Bezug zu ihrer Umwelt setzten und die sie erfahren lassen, dass ihre Beweggründe berücksichtigt und gesehen werden.

WEITERE DOWNLOADS