Platzvergabe

Wie ist der Ablauf der Platzvergabe bei einer Anmeldung?

Sie haben Ihr Kind bei uns in der städtischen Kita Heidkamp angemeldet oder möchten dies tun. Für die Vergabe der Kita-Plätze im Elementarbereich (3-6Jahre) werden, nach den gesetzlichen Vorgaben, folgende - auch soziale- Kriterien in einem Punktesystem zusammengefasst und berücksichtigt:

• Alter Ihres Kindes aufsteigend vom jüngst möglichen 3-jährigen Kind
  • Familienstand / Berufstätigkeit dazu gehört:
    alleinerziehend / alleinerziehend und berufstätig

Kinder, deren Erziehungsberechtigte beide berufstätig sind (hier: mind 10 Wochenstunden des zweiten Elternteiles)

Elternzeit-Ende und /oder konkret geplante, zeitnahe Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit

Als Berufstätigkeit gilt auch, wer ein Studium absolviert, sich in einer Ausbildung oder einer vom Arbeitsamt finanzierten Umschulungs- oder Fortbildungsmaßnahme befindet, bzw. diese nachweislich aufnehmen wird.
  • Wohnsitz im Einzugsgebiet (Stadtteil der Einrichtung)
  • Geschwisterkinder, weiteres Kind bereits zeitgleich in dieser Kita

Die Kita-Plätze werden in der Reihenfolge der Gesamtpunktzahl eines jeden Kindes vergeben. Grundlage der Kriterien Erfassung sind die von Ihnen auf dem Anmeldeformular gemachten Angaben. Änderungen (z.B. berufliche, Familienstand...) müssen umgehend rückgemeldet werden und können erst dann berücksichtigt werden.