Für Auszubildende

Unsere Kita als lernende Organisation und als Praxiseinrichtung

Wir bieten die grundsätzlich für unterschiedliche Interessierte, die Möglichkeit einen Einblick in die Elementar/ und Krippenarbeit zu bekommen. Der Schwerpunkt unserer Ausbildungsarbeit liegt hierbei in der Arbeit mit den Berufsfachschülern, die eine Ausbildung zum Sozialassisten/ zur Sozialassistentin und zum/r Erzieher/in absolvieren und für ca. ein Jahr in unsere Einrichtung kommen.


Allerdings sind wir selbstverständlich auch immer mit Blick auf die Rahmenbedingung für unsere Gruppen und Kinder offen für andere Ausbildungsformen, Schulen und Studiengänge, die sich für einen Einblick in unsere Arbeit interessieren. Dies können Schulpraktika der verschiedenen Schulen sein (z.B. Zukunftstag oder zwei wöchige Praktika im Rahmen der Schule), sowie ein Anerkennungsjahr oder Praktika etc. im Rahmen eines Studiums, sowie freiwillige Praktika in unserem Haus. 


Auch haben wir die Möglichkeit einen Bundesfreiwilligendienstler/ eine Bundesfreiwilligendienstlerin bei uns im Haus zu beschäftigen. Die unterschiedlichen Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten bereichern und unterstützen uns in unserer Arbeit. Sie übernehmen Aufgaben und bringen in vielen Fällen eigene Ideen mit und erweitern unseren Blick hinaus „über den Tellerrand“. Durch die Zusammenarbeit mit den Auszubildenden sind auch wir gefordert unser eigenes Denken und Handeln immer wieder neu zu reflektieren. 

Die berufsbildenden Schulen III in Lüneburg haben einen Leitfaden entwickelt, der uns als Grundlage zur Ausbildung und für die Anleitungsgespräche mit den entsprechenden Auszubildenden dient.